Datenschutzrichtlinie

  1. Datenschutzrichtlinie

    ECOCAFE SA verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen oder Probleme bezüglich der Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben, und wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Durch die Nutzung dieser Website und/oder unserer Dienstleistungen erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, einverstanden.

    Inhaltsverzeichnis

    1. In dieser Richtlinie verwendete Definitionen
    2. Grundsätze des Datenschutzes, die wir befolgen
    3. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre persönlichen Daten?
    4. Welche persönlichen Daten sammeln wir über Sie?
    5. Wie verwenden wir Ihre persönlichen Daten?
    6. Wer hat sonst noch Zugang zu Ihren persönlichen Daten?
    7. Wie sichern wir Ihre Daten?
    8. Informationen über Cookies
    9. Kontaktinformationen

    Definitionen

    Personenbezogene Daten - alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
    Verarbeitung - jeder Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen, die mit personenbezogenen Daten oder mit Sätzen von personenbezogenen Daten durchgeführt werden.
    Betroffene Person - eine natürliche Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden.
    Kind - eine natürliche Person unter 16 Jahren.
    Wir / Uns - ECOCAFE SA

    Grundsätze des Datenschutzes

    Wir verpflichten uns, die folgenden Datenschutzgrundsätze einzuhalten:

    • Die Verarbeitung ist rechtmäßig, fair und transparent. Unsere Verarbeitungstätigkeiten basieren auf legitimen Gründen. Wir ziehen immer Ihre Rechte in Betracht, bevor wir personenbezogene Daten verarbeiten. Auf Anfrage stellen wir Ihnen Informationen über deren Verarbeitung zur Verfügung.
    • Die Verarbeitung ist auf den Zweck / das Ziel beschränkt. Unsere Verarbeitungstätigkeiten entsprechen dem Ziel / Zweck, für den die personenbezogenen Daten gesammelt wurden.
    • Die Verarbeitung erfolgt mit einem Minimum an Daten. Wir erheben und verarbeiten nur die Mindestmenge an personenbezogenen Daten, die für welchen Zweck auch immer erforderlich ist.
    • Die Verarbeitung ist zeitlich begrenzt. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als nötig aufbewahren.
    • Wir werden unser Bestes tun, um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten.
    • Wir werden unser Bestes tun, um die Integrität und Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.

    Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Informationen

    Die betroffene Person hat die folgenden Rechte:

    1. Recht auf Information - das bedeutet, dass Sie das "Recht zu wissen" haben, ob Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden; welche Daten gesammelt werden, woher sie stammen, warum und von wem sie verarbeitet werden.
    2. Recht auf Zugang - das bedeutet, dass Sie das Recht haben, auf die Daten zuzugreifen, die Sie bereitgestellt haben oder die über Sie gesammelt wurden. Dazu gehört auch Ihr Recht, eine Kopie Ihrer gesammelten persönlichen Daten anzufordern und zu erhalten.
    3. Recht auf Berichtigung - das bedeutet, dass Sie das Recht haben, die Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind.
    4. Recht auf Löschung - das bedeutet, dass Sie unter bestimmten Umständen verlangen können, dass Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Archiven gelöscht werden.
    5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - das bedeutet, dass Sie unter bestimmten Bedingungen das Recht haben, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.
    6. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung - das bedeutet, dass Sie in bestimmten Fällen das Recht haben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, z. B. im Fall von Direktmarketing.
    7. Recht auf Widerspruch gegen die automatische Verarbeitung - das bedeutet, dass Sie das Recht haben, gegen die automatische Verarbeitung, einschließlich Profiling, Widerspruch einzulegen; und nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf der automatischen Verarbeitung beruht. Sie können dieses Recht immer dann ausüben, wenn der Einsatz eines Profiling rechtliche Auswirkungen hat, die Sie betreffen oder Sie erheblich beeinträchtigen.
    8. Recht auf Datenübertragbarkeit - Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten oder, wenn dies praktikabel ist, durch direkte Übertragung.
    9. Recht auf Beschwerde - Falls wir Ihre Anfrage gemäß den Zugriffsrechten ablehnen, werden wir Ihnen den Grund für unsere Ablehnung mitteilen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit der Art und Weise, wie Ihre Anfrage bearbeitet wurde, nicht zufrieden sind.
    10. Recht auf Hilfe durch eine Aufsichtsbehörde - das bedeutet, dass Sie das Recht auf Hilfe durch eine Aufsichtsbehörde und das Recht auf andere rechtliche Mittel haben, z. B. Schadenersatz zu fordern.
    11. Widerrufsrecht - Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen.

    Daten, die wir sammeln

    Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben
    Dies können Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name, Ihre Rechnungsadresse, Ihre Privatadresse usw. sein, hauptsächlich Informationen, die notwendig sind, um Ihnen ein Produkt / eine Dienstleistung zu liefern oder um Ihre Kundenerfahrung mit uns zu verbessern. Wir speichern die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, damit Sie Kommentare abgeben oder andere Aktivitäten auf der Website durchführen können. Zu diesen Informationen gehören z. B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse.

    Automatisch erfasste Informationen über Sie
    Hierzu gehören Informationen, die automatisch von Cookies und anderen Sitzungstools gespeichert werden. Zum Beispiel Informationen aus Ihrem Einkaufswagen, Ihre IP-Adresse, Ihre Kaufhistorie (falls vorhanden) usw. Diese Informationen werden verwendet, um Ihre Kundenerfahrung zu verbessern. Wenn Sie unsere Dienste nutzen oder Inhalte auf unserer Website ansehen, können Ihre Aktivitäten aufgezeichnet werden.

    Informationen von unseren Partnern
    Wir sammeln Informationen von unseren vertrauenswürdigen Partnern mit der Bestätigung, dass sie legitime Gründe haben, diese Informationen mit uns zu teilen. Dabei handelt es sich entweder um Informationen, die Sie ihnen: direkt zur Verfügung gestellt haben oder die sie aus anderen legitimen Gründen über Sie gesammelt haben. Siehe die Liste unserer Partner :

    • Infomaniak Network SA, Les Acacias (GE)

    Öffentliche Informationen

    Es kann sein, dass wir Informationen über Sie sammeln, die öffentlich zugänglich sind.

    Wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden

    Wir verwenden Ihre persönlichen Daten für die folgenden Zwecke:

    • um Ihnen unseren Service zu bieten. Dazu gehören beispielsweise die Registrierung Ihres Kontos, die Bereitstellung anderer Produkte und Dienstleistungen, die Sie angefordert haben, die Bereitstellung von Werbeartikeln auf Ihre Anfrage hin und die Kommunikation mit Ihnen in Bezug auf diese Produkte und Dienstleistungen, die Kommunikation und Interaktion mit Ihnen und die Information über Änderungen an unseren Dienstleistungen.
    • Ihre Kundenerfahrung zu verbessern;
    • eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zu erfüllen;

    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für legitime Zwecke und/oder mit Ihrer Zustimmung.

    Aufgrund des Abschlusses eines Vertrags oder der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

    • ermöglichen, Sie zu identifizieren;
    • um Ihnen eine Dienstleistung zu erbringen oder Ihnen ein Produkt zu senden / anzubieten;
    • entweder im Rahmen des Verkaufs oder der Rechnungsstellung kommunizieren;

    Auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

    • Ihnen personalisierte Angebote* zu senden (von uns und/oder unseren sorgfältig ausgewählten Partnern);
    • Verwaltung und Analyse unseres Kundenstamms (Kaufverhalten und Historie), um die Qualität, Vielfalt und Verfügbarkeit der angebotenen/erbrachten Produkte/Dienstleistungen zu verbessern;
    • Fragebögen zur Kundenzufriedenheit durchführen;

    Solange Sie uns nicht anderweitig darüber informiert haben, ziehen wir in Erwägung, Ihnen in unserem berechtigten Interesse ähnliche oder identische Produkte / Dienstleistungen anzubieten, die mit Ihrer Kaufhistorie / Ihrem Surfverhalten auf der Website übereinstimmen.

    Mit Ihrer Zustimmung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

    • Ihnen Newsletter und Angebotskampagnen (von uns und/oder unseren sorgfältig ausgewählten Partnern) zu senden;
    • zu anderen Zwecken, für die wir Ihre Zustimmung eingeholt haben;

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um den Verpflichtungen aus dem Gesetz nachzukommen und / oder Ihre personenbezogenen Daten für die gesetzlich vorgesehenen Wahlmöglichkeiten zu nutzen. Wir behalten uns das Recht vor, die gesammelten persönlichen Daten zu anonymisieren und diese Daten zu verwenden. Wir werden Daten außerhalb des Geltungsbereichs dieser Richtlinie nur dann verwenden, wenn sie anonymisiert sind. Wir bewahren Ihre Rechnungsdaten und andere über Sie gesammelte Daten so lange auf, wie es für Buchhaltungszwecke oder andere sich aus dem Gesetz ergebende Verpflichtungen erforderlich ist, jedoch nicht länger als drei Jahre.

    Wir können Ihre personenbezogenen Daten für andere Zwecke verarbeiten, die hier nicht genannt werden, die aber mit dem ursprünglichen Zweck, für den die Daten erhoben wurden, vereinbar sind. Zu diesem Zweck werden wir sicherstellen, dass

    • die Verbindung zwischen den Zwecken, dem Kontext und der Art der personenbezogenen Daten für eine weitere Verarbeitung geeignet ist;
    • die Weiterverarbeitung Ihren Interessen nicht schadet und
    • dass es ein geeignetes Backup für die Behandlung gibt.

    Wir werden Sie über alle weiteren Verarbeitungen und Zwecke informieren.

    Wer hat sonst noch Zugriff auf Ihre persönlichen Daten?

    Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an Fremde weiter. In einigen Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten an unsere vertrauenswürdigen Partner weitergegeben, damit diese Ihnen die Dienstleistung erbringen oder Ihre Kundenerfahrung verbessern können. Wir teilen Ihre Daten mit:

    Unsere Behandlungspartner:

    • Infomaniak Network SA, Les Acacias (GE)

    Wir arbeiten nur mit Verarbeitungspartnern zusammen, die in der Lage sind, ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Wir legen Ihre personenbezogenen Daten gegenüber Dritten oder Beamten offen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Sie Ihre Zustimmung dazu gegeben haben oder wenn es andere gesetzliche Gründe gibt.

    Wie wir Ihre Daten sichern

    Wir tun unser Bestes, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wir verwenden sichere Protokolle für die Kommunikation und Datenübertragung (wie z. B. HTTPS). Wir verwenden Anonymisierung und Pseudonymisierung, wenn dies angemessen ist. Wir überwachen unsere Systeme, um mögliche Schwachstellen und Angriffe zu erkennen.

    Auch wenn wir unser Bestes tun, können wir die Sicherheit der Informationen nicht garantieren. Wir verpflichten uns jedoch, die zuständigen Behörden über Datenverletzungen zu informieren. Wir werden Sie auch benachrichtigen, wenn eine Bedrohung für Ihre Rechte oder Interessen vorliegt. Wir werden alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern und die Behörden im Falle einer Verletzung zu unterstützen.

    Wenn Sie ein Konto bei uns haben, sollten Sie wissen, dass Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort geheim halten müssen.

    Kinder

    Wir haben nicht die Absicht, Informationen von Kindern zu sammeln oder wissentlich zu sammeln. Wir richten uns mit unseren Diensten nicht gezielt an Kinder.

    Cookies und andere Technologien, die wir verwenden

    Wir verwenden Cookies und/oder ähnliche Technologien, um das Kundenverhalten zu analysieren, die Website zu verwalten, die Navigationspfade innerhalb der Seiten der Nutzer zu verfolgen und Informationen über die Nutzer zu sammeln. Dies geschieht mit dem Ziel, Ihre Erfahrung mit uns zu personalisieren und zu verbessern.

    Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf Ihrem Computer gespeichert wird. Cookies speichern Informationen, die verwendet werden, um den Betrieb der Websites zu unterstützen. Wir können nur auf Cookies zugreifen, die von unserer Website erstellt wurden. Sie können Ihre Cookies auf der Ebene des Browsers kontrollieren. Die Entscheidung, Cookies zu deaktivieren, kann dazu führen, dass Sie bestimmte Funktionen nicht nutzen können.

    Wir verwenden Cookies für die folgenden Zwecke:

    • Notwendige Cookies: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie bestimmte wichtige Funktionen auf unserer Website nutzen können, wie z. B. das Anmelden. Diese Cookies sammeln keine personenbezogenen Daten.
    • Funktions-Cookies - Diese Cookies stellen Funktionen bereit, die die Nutzung unseres Dienstes bequemer machen und es ermöglichen, individuellere Funktionen anzubieten. Beispielsweise können sie sich Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in Kommentarformularen merken, damit Sie diese Informationen beim nächsten Mal, wenn Sie einen Kommentar abgeben, nicht erneut eingeben müssen.
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    Kontaktinformationen

    Aufsichtsbehörde

    E-Mail: contact20@edoeb.admin.ch
    Tel.: +41 31 322 4395

    Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

    Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vorzunehmen.

    Sollte diese Datenschutzrichtlinie in andere Sprachen übersetzt werden, ist nur die deutsche Version maßgeblich.

    Letzte Änderung vorgenommen am 08.12.2022